Jeder vierte Erwachsene ist einmal im Leben von einer psychischen Krise oder Erkrankung betroffen. In der Folge aber auch Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen. Oft ist die Zeit vor einem Eintritt ins Psychiatrische Zentrum für alle sehr schwierig. Nach dem Eintritt ist für direkt Betroffene gesorgt, aber auch für Sie?
Die mit der Erkrankung zusammenhängenden Veränderungen im Verhalten, Denken und Fühlen führen meist zu grosser Verunsicherung. Dies betrifft Fragen rund um die Erkrankung, aber auch, wie Sie sich als Angehörige verhalten sollen und helfen können. Im Wissen um diese schwierige Situation bietet das Psychiatrische Zentrum Appenzell Ausserrhoden Unterstützung auf verschiedenen Ebenen an.
Regelmässig finden im Psychiatrischen Zentrum Appenzell Ausserrhoden themenspezifische Abende statt. Die Treffen werden von Fachpersonen, Betroffenen und Angehörigen gemeinsam geplant und durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs. Am 28. August 2023 steht dabei das Thema “Depression – Was tun, wenn ich als Angehörige/r nicht mehr weiterweiss?” im Fokus.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.