Notfall
Notfall
Zwei neue Leitende Ärzte im Departement Innere Medizin
Zwei neue Leitende Ärzte im Departement Innere Medizin
19. April 2021

Mit Frau Dr. med. Wanda Lakner und Herrn Dr. med. Mathias Kaspar haben im Spitalverbund AR (SVAR) zwei neue Leitende Ärzte Ihre Tätigkeit aufgenommen. Damit baut der SVAR in der Herz- und Gefässmedizin sein Angebot weiter aus.

Dr. Wanda Lakner verstärkt seit Mitte März im SVAR das Team Kardiologie im Departement Innere Medizin. Als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie FMH verfügt sie durch ihre langjährige Tätigkeit am Universitätsklinikum Heidelberg über eine fundierte gefässmedizinische sowie auch notfallmedizinische Expertise. Lakner war zuletzt mehrere Jahre als Oberärztin in den Bereichen Kardiologie, Innere Medizin sowie am Notfallzentrum des Universitätsspitals Basel tätig. Ihre Kernkompetenzen liegen in der nicht-invasiven Kardiologie.

Dr. Mathias Kaspar arbeitet seit dem 1. April für den SVAR und wird in enger Zusammenarbeit mit Dr. Wolfgang Nagel und Dr. Stefan Frei die Gefässmedizin am Spital Herisau ausbauen. Kaspar ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie FMH. Er durchlief seine Assistenzarztzeit hauptsächlich am universitären Herzzentrum Freiburg/Bad Krozingen sowie am Universitätsspital Basel. Als Oberarzt für Angiologie war er sowohl an den Kantonsspitälern in Luzern und Aarau als auch am Inselspital Bern tätig. Neben umfassenden Kenntnissen in der konservativen Gefässdiagnostik liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der kathetergesteuerten Therapie komplexer venöser und arterieller Gefässerkrankungen.

Sprechstundentermine bei Dr. Lakner und bei Dr. Kaspar können über das jeweilige Spitalsekretariat vereinbart werden:
– Sekretariat Innere Medizin, Spital Herisau, T 071 353 23 62
– Sekretariat Innere Medizin, Spital Heiden, T 071 898 62 41

Medienmitteilung SVAR Neue Leitende Aerzte 190421

Spitalverbund
Appenzell Ausserrhoden
Krombach 3
9100 Herisau
Tel. 071 353 81 11

Mitteilung aus den Jahren:
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017