Notfall
Notfall
Zuweiseranlass PZA

Am 9. Juni 2022 durften wir bei uns im Krombachsaal zahlreiche Gäste an unserem Zuweiseranlass begrüssen. Chefärztin Mirjana Vidakovic, Dr. med. (HR) stellte den Gästen das Leistungsangebot der Klinik, sowie das Leitungsteam der einzelnen Stationen vor. Ausführlich berichtete Frau Vidakovic über die neuen Spezialsprechstunden – ein äusserst nachfrageorientiertes Angebot. Anwesend war mit Frau Ute Heinrich auch die Departementsleiterin Pflege. Die vor knapp einem Jahr wieder eingeführte duale Führung der Klinik hat sich bereits gut etabliert und wird sowohl intern, wie auch extern äusserst geschätzt.

Auf grosses Interesse stiessen die beiden Referate. Dr. med. Torsten Berghändler gab einen Einblick in die Diagnostik und Therapie von Traumafolgestörungen (PTSD u.a.). Dabei konnte er auch immer wieder auf eigene Praxisbeispiele Bezug nehmen. Im Anschluss referierte Frau Billie Stump über die Auswirkung und Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung bei Menschen mit Depression. Auch Frau Stump ist es gelungen, den anwesenden Gästen wichtige Inputs und Ansätze mit auf den Weg zu geben. Entsprechend gross war der Applaus nach den beiden Referaten.

Abgerundet wurde der Abend mit zahlreichen Gesprächen in kleinen und grösseren Runden. Das vom hauseigenen Gastronomieteam offerierte Stehlunch-Buffet bot den dafür würdigen Rahmen.

Unsere Teams und leitenden Mitarbeitenden blicken auf einen gelungenen Abend zurück und bedanken sich bei allen Personen, die dies ermöglicht haben.

 

Einige Impressionen:

Rückblick auf das Programm
17.30 Uhr

 

Begrüssung & Informationen aus dem PZA
Mirjana Vidakovic, Dr. med. (HR), Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Chefärztin PZA
18.00 Uhr

 

Inputreferat “Psychische Krisen nach Unfällen, Katastrophen oder schweren Erkrankungen: Diagnostik und Therapie von Traumafolgestörungen (PTSD u.a.)”
Dr. med. Thorsten Berghändler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, speziell Psychotraumatherapie, Psychosomatische Medizin, Praxis Wetterhaus, Herisau
19.00 Uhr

 

Kurzreferat zum Thema “Depression und Ernährung”
Billie Stump, Bewegungstherapeutin MSc und Ernährungsberaterin BSc, PZA
19.30 Uhr Rückmeldungen & Offene Diskussionsrunde
Alle Anwesenden

Ab 20.00

Apéro riche und offener Austausch

 

 

 

 

Kontakt
Standort
Chefärztin

Mirjana Vidakovic, Dr. med. (HR),
Fachärztin FMH Psychiatrie und Psychotherapie
Mitglied der Geschäftsleitung SVAR
Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung SVAR
Vorsitzende der Leitung Psychiatrisches Zentrum AR (PZA)
Vorsitzende der Leitung Klink für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP)
Departementsleiterin Pflege

Ute Heinrich, MAS Health Care Management,
Mitglied der Geschäftsleitung SVAR
Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung SVAR
Mitglied Leitung Psychiatrisches Zentrum AR (PZA)
Mitglied Leitung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP)