Notfall
Notfall
«Resilienz – Was macht uns stark?» – Öffentlicher Vortrag am 11. Oktober 2023
«Resilienz – Was macht uns stark?» – Öffentlicher Vortrag am 11. Oktober 2023
2. Oktober 2023

Im Rahmen des öffentlichen Vortrages vom Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 19.00 Uhr, welcher im Krombachsaal des Psychiatrischen Zentrums AR stattfindet, referiert Dr. med. Mirjana Vidakovic, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, über das Thema «Resilienz – Was macht uns stark?». Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was ist Resilienz? Die einfache Antwort dazu wäre: Resilienz ist eine besondere Kraft der Psyche, Belastungen auszuhalten – eine ausgeprägt lebensmutige Haltung. Ein resilienter Mensch lässt sich von Schicksalsschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern kommt rasch wieder auf die Beine und bewältigt sein Leben wie zuvor. Das ist jene Lesart, die man in Ratgebern findet oder auf Wochenendseminaren zur besseren Bewältigung von Krisen hört. Doch Wissenschaftlern reicht diese einfache, etwas voreilige Deutung von Resilienz nicht aus. Die Antwort auf die Frage, was Resilienz sei, ist komplizierter, und auch noch nicht abgeschlossen. Hinter der Resilienz stecke keine geheimnisvolle Kraft, sondern ein komplexer psychischer Mechanismus aus vielen einzelnen Faktoren, von denen manche bekannt sind, andere noch nicht. Daher lautet eine vorsichtig anmutende Erklärung aus der Forschung: Resilienz ist die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen.

Die innere Widerstandskraft ist sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Was dem einen Menschen wie eine erdrückende Belastung erscheinen mag, etwa ein Umzug in eine neue Stadt, mag dem anderen gar keine Mühe bereiten, ja ihm sogar eine willkommene Herausforderung sein. Diese Unterschiede treten auch zutage, wenn die Bedingungen der Umgebung ähnlich sind (zumindest auf den ersten Blick).

Dr. Vidakovic geht in ihrem Referat vertieft auf das Thema ein und beantwortet im Anschluss an ihre Ausführungen Fragen aus dem Publikum.

Medienmitteilung

Spitalverbund
Appenzell Ausserrhoden
Krombach 3
9100 Herisau
Tel. 071 353 81 11

Mitteilung aus den Jahren:
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017