Notfall
Notfall
Patrick Gressbach wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden
Patrick Gressbach wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden
30. Juni 2022

Nach einem umfassenden Auswahlverfahren mit mehreren Kandidatinnen und Kandidaten hat der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) Patrick Gressbach zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Der 41-jährige Ragazer tritt sein Amt am 1. November 2022 an. Er ist der Nachfolger von PD Dr. med. Urs Müller, welcher den SVAR seit August 2021 interimistisch leitet.

Der designierte neue CEO wechselt von der Schulthess Klinik zum SVAR. Als Bereichsleiter OP-Management und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Schulthess Klinik, ist Patrick Gressbach für über 130 Mitarbeitende in einem interprofessionellen und interdisziplinären Umfeld verantwortlich. Die Ostschweizer Spitallandschaft kennt er aus früheren Anstellungen am Kantonsspital St. Gallen, für welches er während insgesamt rund neun Jahren in verschiedenen Funktionen – zuletzt als Mitglied der Direktion – tätig war. Als operativer Leiter (COO) und Mitglied der Geschäftsleitung der Brust-Zentrum AG in Zürich, sammelte Herr Gressbach ausserdem während drei Jahren wertvolle Management- und zusätzliche Führungserfahrung.

Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn bildete sich der dreifache Familienvater laufend weiter. So schloss Patrick Gressbach im Dezember 2015 an der Fachhochschule St. Gallen den Weiterbildungsmaster Executive MBA in Dienstleistungsmanagement erfolgreich ab und absolvierte zuvor den Hochschul-Zertifikatslehrgang in Betriebswirtschaft. Herr Gressbach ist überdies freier Auditor der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) und verfügt dadurch über ein umfassendes Prozess- und Qualitätsmanagement-Knowhow.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Patrick Gressbach mit seiner mehrjährigen und vielseitigen Berufserfahrung sowie seiner integrierenden und dynamischen Art ausgezeichnete Voraussetzungen für die künftige operative Leitung des Spitalverbunds mitbringt. «Ich freue mich, konnten wir mit Patrick Gressbach eine Persönlichkeit für uns gewinnen, welche nicht nur ein fundiertes Fachwissen im Gesundheitswesen sowie Führungserfahrung mitbringt, sondern auch dank seiner Sozialkompetenz, Integrationsfähigkeit und Zielorientierung die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens mit massgeblichen Impulsen prägen wird. Herr Gressbach ist lösungsorientiert und lebt den Dialog auf Augenhöhe mit sämtlichen Anspruchsgruppen vor» sagt Verwaltungsratspräsident Andreas Roos.

Patrick Gressbach freut sich, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten: «Durch den klar definierten Leistungsauftrag für das Spital Herisau und für das Psychiatrische Zentrum AR, wird uns die Möglichkeit geboten, der Bevölkerung im Einzugsgebiet eine medizinisch sinnvolle und qualitativ hochstehende Grundversorgung anzubieten. Die spürbare positive Energie und vorwärtsorientierte Haltung der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden war in der Rekrutierungsphase eines der Hauptargumente für mich, diesen Schwung und diese Entschlossenheit aufzunehmen, um den SVAR zu stabilisieren und in eine gesunde Wachstumsphase zu führen. Ziel ist es in Prozessen und Lösungen zu denken und nicht in Strukturen und Hierarchien. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Hausärzten wie Zuweisern ist für mich genauso elementar wie das Vertrauen unserer Mitarbeitenden in die Geschäftsleitung und umgekehrt.»

Das Mandat von ad interim CEO Urs Müller, läuft wie geplant Ende Juli 2022 aus. Unter der Leitung von Urs Müller ist im SVAR vielerorts mehr Ruhe eingekehrt. Die Entwicklung des Unternehmens während den vergangenen Monaten ist ermutigend. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Urs Müller bereits heute für sein erfolgreiches Wirken im SVAR. Ab August und bis zum Arbeitsbeginn von Patrick Gressbach wird die operative Leitung von Yves Marzoli, dem erfahrenen CFO und CEO Stv. gewährleistet.

Patrick Gressbach, designierter CEO SVAR

Patrick Gressbach, designierter CEO SVAR

Medienmitteilung

Spitalverbund
Appenzell Ausserrhoden
Krombach 3
9100 Herisau
Tel. 071 353 81 11

Mitteilung aus den Jahren:
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017