Notfall
Notfall
Pflegeleitbild

Die Qualität der Patientenbetreuung und die Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen. Kompetentes und erfahrenes Personal steht rund um die Uhr für die Pflege und Betreuung im Einsatz. Es ist uns ein Anliegen, dass wir individuell auf Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen können. Zur Ausführung unserer Pflege orientieren wir uns an Leitsätzen, die wir in einem Pflegeleitbild zusammengefasst haben.

Haltung
  • Wir schätzen und respektieren Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende.
Wissen
  • Wir pflegen auf der Basis qualifizierter Wissensgrundlagen.
Handeln
  • Wir erbringen Dienstleistungen in hoher Qualität.
Qualität & Image
  • Wir tragen Mitverantwortung für den Erfolg unseres Unternehmens.

 

Haltung
  • Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang gegenüber Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden, indem wir jeden Menschen als einzigartige Persönlichkeit betrachten.
  • Wir unterstützen Menschen in der Behandlung und im Umgang mit Auswirkungen von Krankheit in allen Phasen des Lebens bis zum Tod.
  • Die Begegnung mit jedem einzelnen Menschen ist geprägt durch Höflichkeit, Wertschätzung, Respekt und Empathie.
  • Durch das Einbringen verschiedener persönlicher und professioneller Erfahrungen und Fähigkeiten erzielen wir eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten.
  • Vertrauen ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit.
  • Wir legen grossen Wert auf eine offene, konstruktive und zeitnahe Kommunikation.
  • Wir pflegen im Umgang miteinander eine partnerschaftliche, konstruktive und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Wissen
  • Unsere Pflege basiert auf qualifizierten Wissensgrundlagen.
  • Wir pflegen nach anerkannten Pflegestandards, Erkenntnissen und Erfahrung.
  • Wir sind offen für Neuentwicklungen und haben Mut zur Veränderung.
  • Wir fördern den internen und externen Austausch von Wissen durch Fort- und Weiterbildungsprogramme sowie Interessen- und Projektgruppen.
  • Wir überprüfen unsere Arbeit und erweitern unser Wissen stetig.
  • Wir erfassen und evaluieren unsere Fehler und ziehen entsprechende Konsequenzen daraus zur Qualitätssteigerung.
  • Begleitung und Förderung von Auszubildenden sind ein wichtiger Bestandteil unser Arbeit.
  • Kompetenzen in Pflege, Pädagogik und Führung werden durch gezielte Fort- und Weiterbildungen erreicht und weiter entwickelt.
  • Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter trägt eine Eigenverantwortung für den Prozess des «lebenslangen Lernens».
Handeln
  • Wir erbringen Dienstleistung in hoher Qualität.
  • Unsere Pflege richtet sich nach verbindlichen Grundlagen wie Handlungsanweisungen, Standards und Richtlinien.
  • Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Entscheidungen und unser Verhalten.
  • Unsere Arbeitsabläufe optimieren wir kontinuierlich und lassen wirtschaftliche und ökologische Aspekte einfliessen.
  • Die Wichtigkeit der Prävention und ihre Stufen sind uns bekannt. Wir sind in der Lage, unsere Pflegeinterventionen entsprechend anzupassen und achten auf das eigene Gesundheitsverhalten.
  • Wir bieten eine professionelle Pflege, erfassen und begründen deren Leistungen.
  • Unser pflegerisches Handeln beruht auf den Schritten des Pflegeprozesses.
  • Soziale, kulturelle, physische und psychische Bedürfnisse werden in der Pflege berücksichtigt.
  • Um den Genesungsprozess und das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen, arbeiten wir auf der Grundlage einer professionellen Beziehung mit Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen.
Qualität & Image
  • Wir tragen Mitverantwortung für den Erfolg unseres Unternehmens.
  • Wir verhalten uns gegenüber dem Betrieb loyal.
  • Wir tragen mit neuen Ideen, Kreativität, kritischem Vorausdenken, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität zum Erfolg bei.
  • Wir begegnen den sich laufend verändernden Erfordernissen engagiert und wirken aktiv in der Gestaltung von Veränderungsprozessen mit.
  • Unsere Planung und Organisation richten wir nach den personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen aus.